Dietmar
Fraune-Blume
Inspiration

Privates EFH in Schöppingen

Ein junges Ehepaar aus Schöppingen nahe der Kreisstadt Steinfurt wollte auf einem Grundstück im direkten Ortsumfeld ein villenartiges, aber nicht zu großes Einfamilienhaus bauen. Viele Gewerke wollte der Bauherr – selbst Handwerker – in Eigenleistung ausführen, brauchte aber für den Entwurf und die Hauptgewerke verschiedene Baupartner. Unser Büro sollte sich um Konstruktion, Fensterbau und Böden kümmern; außerdem wurde ein Gestaltungskonzept angefragt

Wir entwarfen ein flaches, hauptsächlich eingeschossiges Gebäude, mit einer Doppelgarage und empfahlen die Betonfertigteilbauweise. Der Kontakt zu einem sauerländischen Beton-Bertigteilhersteller konkretisierte diese Vorgehenweise und es entstand nach einer längeren Planungszeit ein vorzeigbares Ergebnis. Das Gebäude konnte schnell im Rohbau erstellt werden, die Bauzeit war konstruktionsbedingt sehr kurz und die schnell folgenden Dacharbeiten ermöglichten witterungsunabhängige Innenausbauten.

Betonfertigteilbau
Die Betonfertigteile bilden zum einen die Konstruktion und garantieren die Stand-sicherheit des Gebäudes, können aber auch – wie hier – alle Elektrorohrleitungen und andere Wand und Deckenschlitzungen beinhalten. Dies macht z.b. die Elektroarbeiten einfacher, setzt aber eine umsichtige und vorausschauende Planung voraus. Die üblichen Innenputzarbeiten entfallen gänzlich, die Wände können direkt gespachtelt oder tapeziert werden; man kann die Wände aber auch in Ihrer Betonoptik belassen. Diese Betonbauweise ermöglichte in dieser Bausache mindestens eine Ersparnis gegenüber der konventionellen Bauweise von 15% in der Rohbausumme, wobei der Finanzierungsvorteil wg. der kürzeren Bauzeit hier noch nicht mitgerechnet ist. Einen konstruktiven Nachteil oder einen Qualitätsverlust gibt es sicher nicht.

Es entstand ein modernes Haus mit einem offenen Wohnbereich, abgeschlossenem Schlaftrakt, einer Küche mit Ostterrasse und einer dem Hauptgrundstück zugewandten Südterrasse. Im OG befinden sich zwei Zusatzräume und ein Bad. Der wesentliche Innenausbau wurde vom Bauherrn durchgeführt. Unser Büro lieferte noch das Gestaltungskonzept.

Details

Konstruktion
Betonfertigteilbauweise – einschalige Wände

Fassade
Wärmedämmfassade mit Aussenputz STO

Dach
Holzkonstruktion mit Zink – Falzblechdeckung

Fenster und Türen
Holzfenster und Türen

Innenausbau
Leichtbau und Trockenbauwände

Böden
Holz und Keramik

« Zurück zur Projektübersicht