Dietmar
Fraune-Blume
Inspiration

Multifunktionshof in Beckum

Die alte Scheune an der Mühlenstraße stand schon viele Jahre ungenutzt auf dem Grundstück in der Innenstadt von Beckum und der Grundstücksabschnitt davor war bereits mehrfach Gegenstand diverser Planungen. Noch Anfang 2001 überlegten die beiden Investoren und Eigentümer dort ein Mehrfamilienhaus zu errichten, dass von unserem Büro geplant war. Die Bausache wurde aber verworfen und so blieb die Immobilie lange unbearbeitet in einem Zustand, der dauernde Sicherungsmaßnahmen erforderte. Zwischendurch überlegten wir, die alte Scheune aufzuarbeiten, doch der Zustand des Gebäudes rechtfertigte diese Vorgehensweise – aus vor allem finanziellen Gründen – nicht.

Da die Gaststätte nebenan, auch im Besitz der Bauherrn, in Teilbereichen saniert werden mußte, entwickelten wir die Idee einer Mehrfunktionsfläche auf dem Grundstück, im wesentlichen als Parkplatz, aber auch als Biergarten und Werkhof. Wir ließen die Scheune abbrechen, wobei die Aussenmauern zu den Nachbargrundstücken bestehen blieben, sicherten diese durch Betonergänzungen und schmückten die Wand mit Leuchtkörpern, Beplanzungen, Bäumen und anderen Details. Davor entstand eine Stellplatzfläche, teilweise noch mit den alten Dielenplattenböden, und ein abgegrenzter Sitzplatzbereich für die Biergartennutzung. Die kleine Scheune – direkt an der Grundstücksgrenze zur Mühlenstrasse – blieb erhalten. Sie dient als Werkstattgebäude und beinhaltet eine kleine Garage und einen Unterstand für Holz, Mülltonnen und anderes.

Der ‚Hausbaum‘ vorne auf dem Gelände und ein Wasserspiel runden die Platzgestaltung ab und es entstand ein münsterländischer Hof mit südlichem Flair. Wir freuen uns über das Ergebnis, denn die Geschichte der alten Scheune bleibt lebendig und wir sind sicher, dass die Fläche noch einmal einigen schönen Veranstaltungen Raum bietet.

Details

Bauherr
Alfons Hoffmeier, Geschäftsführer Hoffmeier Industrieanlagen GmbH & Co. KG

Konstruktion
Massiv – Beton und Mauerwerk

Außenanlagen
Herr Middelhove, Gartenbau Schmidt, Beckum

Beleuchtung
Musial Lichtkonzepte, Münster

« Zurück zur Projektübersicht