Dietmar
Fraune-Blume
Inspiration

Privates EFH in Beckum

Haus Brandherm

Nach intensiver und langer Suche konnte der Investor Uli Brandherm ein schönes etwa 30 Jahre altes Flachdachwohn- haus in einer guten Lage in Beckum kaufen. Das Gebäude zeichnet sich durch seine klare Struktur und die strenge Aufteilung in Schlaf und Wohnteil aus. Der Garten hatte gute Anlagen und war im Detail nach japanischem Vorbild gestaltet.

Wir waren zusammen mit dem Bauherrn begeistert und gingen direkt nach Kauf an die Arbeit.

Der Bauherr wollte das Gebäude prinzipiell in seiner Struktur belassen, auch wenn sich im Laufe der Planung ein kleiner Anbau im Wohnzimmerbereich als notwendig ergab. Direkt dahinter sollte eine großlächige Terrasse entstehen, die möglichst überdacht, das Wohnen nach Draußen erweitert. Unser Büro wollte die Verbindung Innenraum- Außenraum idealisieren und mit diesem Gedanken im Hinterkopf entwarfen wir z.b. neue Fenster, die sich sehr großzügig öffnen lassen und den Vorlieben und Gewohnheiten der Bewohner anpassen.

Das Haus sollte insgesamt saniert und energetisch überprüft werden, damit die Unterhaltungskosten auf ein angenehmes Maß schrumpfen. Das Gebäude hatte nämlich  – was den Wärmeschutz angeht- bestimmt einige Detailmängel. Wir entwarfen neue Bäder, vergrößerten die Schlaf und Wohnräume, konzipierten in der Küche eine Dachöffnungen ( Ostlicht ) und ethablierten Funktionsräume wie Ankleide und Hauswirtschaftsraum. Die Küche erhielt einen zusätzlichen Abstell- raum und der Wohnraum wurde wie bereits oben erwähnt  um 3,00m verlängert. Direkt dahinter entstand dann eine große  Terrasse, die man über ein Schiebefenster (über die Gebäudeecke zu öffnen) erreicht. Auch wenn unser Büro Vorbehalte hatte, entschied sich der Bauherr für einen Specksteinofen im Wohnraum, der sich – das muß man heute feststellen – gestalterisch gut einfügt.

Die Bodenmaterialien des Bestandsgebäudes wurden sinnvoll ergänzt. In Teilbereichen entschieden wir uns für neue Oberflächen. Die Themen Kunstlicht ( Lampen und Leuchten ) und Küche wurden von unserem Büro mitausgearbeitet. Der Lichtplaner Musial aus Münster unterstütze uns im Thema Licht. Die Decken erhielten teilweise neue ruhige und flächige Abhängungen mit Einbauleuchten, andere Bereiche verblieben in Ihrer Holzbalkenoptik.

Es wurden viele gute Ideen umgesetzt, die der Bauherr durch seine Offenheit und Entschlossenheit begünstigte und es entstand ein Wohnhaus mit Garten, dass optimal auf die Bewohner zugeschnitten ist und sich durch Großzügigkeit und Materialwärme auszeichnet. Durch die schnellen Entscheidungen des Bauherrn und die intensive Komunikation zwischen Bauherr und Planer war die Absicht des Bauherrn immer transparent und so gab es ein hohes Maß an Planungssicherheit.

 

Konstruktion            Konventionell im Mauerwerksbau
Fassade                       Kalkssandstein Verblendung
Decken                        Holzbalkendecke, teilweise mit Abhängung im Trockenbau
Böden                          Spaltplatten, durchgängig
Fenster                        Holzfenster, Schiebefenster
Bäder                           Keramisch mit Betonwaschtischanlage
Türen                           Glasschiebetüren und Holzdrehtüren
Heizung                      Gaskessel und Specksteinofen

Umsetzung                Fa. Wittkemper in Neubeckum / Bauunternehmen
Fensterbau                Fa. Griestop in Sassenberg
Zimmermann           Fa. Lütteke und Schoening in Albersloh
Beleuchtung              Musial Lichtkonzepte in Münster
Küche                          Wohnberatung in Beckum ( Bühlen und Bumann )
Ausstattung              Verschiedene Anbieter

Planung
und Ausführung      DFBarchitekten

 

« Zurück zur Projektübersicht