Dietmar
Fraune-Blume
Inspiration

Privates EFH im westfälischen Laer

Haus Steinfeld. Laer  94. 144m2

Durch das Projekt ´Wohnanlage Löchtefeldstiege´ in Laer war unser Büro dem Bauherrn aufgefallen, der sich zusammen mit seiner Familie – Frau und drei Kinder- überlegt hatte ein Einfamilienhaus in einem Neubaugebiet in Laer bei Steinfurt zu errichten. Der Bauherr hatte sehr klare Vorstellungen darüber, wie das Haus nicht aussehen sollte, womit er wohl die provinzielle Krüppelwalmesthetik dieser Jahre verneinte. Mit dem Vorentwurf kamen wir schnell zu einem guten Ergebnis. Der Bauherr akzeptierte direkt ein ordentliches Honorar. Es begann eine sehr intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit, in der unserem Büro immer wieder bewußt wurde, dass der Bauherr mit dem Entwurf seiner Individualität Ausdruck verleihen, dabei aber nicht eine zu scharfe Abgrenzung zu den Nachbarn ziehen wollte.

In den Vorgesprächen entwickelten sich die Planungsvorgaben, wie z.b. die einfache Hülle ohne Schnick-Schnack, ein konstruktiv sicheres Detail und die Umsetzung einer ´Raumreihung´, was die direkte Aneinanderreihung von Wohn- räumen im EG und Schlafräumen im OG meint. Letzteres führte dazu, dass tatsächlich alle Wohnräume im Erdgeschoss konsequent in Reihe angeordnet wurden, und nicht wirklich – z.b. durch Türen-  voneinander getrennt sind. Die Schlaf- räume im Obergeschoss – bzw. Dachgeschoss – sind ebenfalls `Tür an Tür`aneinandergereiht, und erschließen sich über eine lange, schmale Galerie. Diese Galerie ist über einen langen Deckenschlitz ( Öffnung in der Decke – Luftraum ) mit dem Ergeschoss verbunden. Dort befindet sich dann auch die Treppe.

Das Haus schottet sich nach Norden stark ab um Wind und Kälte zu trotzen. Unterstützt wird dies noch durch das – an dieser Wand angeordnete – Bücherregal im Innenraum. Man findet nur schmale Schlitzfenster im Traufbereich, die beim fremden Betrachter immer wieder blankes Entsetzen auslösten. ( „ …..ein Haus ohne Fenster ….wie schrecklich “ ). Auf der Südseite öffnet sich das Haus über große Holzschiebeklapptüren zur Terrasse und zum Garten hin, und vor allem zur Sonne.

Obwohl uns der Bauherr von der Kostenprüfung befreite, führte unser Büro weiter ein Baubuch und ermittelte Baukosten für Gebäude ohne Keller unter Berücksichtigung diverser Eigenleistungen in Höhe von ca. 1.150 Euro / m2. Ein wichtiges Projekt für unser Büro, da die Zusammenarbeit mit dem Bauherrn sehr konsequent ein gut funktionierendes und gestalterisch anspruchvolles Wohnhaus entstehen ließ.

« Zurück zur Projektübersicht