Dietmar
Fraune-Blume
Inspiration

Seniorenwohnen in Beckum

Das alte Hotel an der Nordstrasse 55 in Beckum war abbruchreif. Die Herren Alfons Hoffmeier und Ulrich Brandherm, die wir bereits aus anderen Projekten kannten, hatte die Immobilie vor Jahren erworben und fragten sich nun, was mit der Gebäudeanlage passieren könne.

Unser Büro entwickelte ein umfangreiches Nutzungskonzept und überzeugte die Bauherrenschaft von der Umsetzung einer Seniorenwohnanlage. Ende der 90iger Jahre waren die Themen Seniorenwohnen, Wohnen und Leben im Alter und die Altenpflege vorherrschendes Thema in Politik und Medien. Wir konnten deutlich machen, dass diese Planungs-ausrichtung wirtschaftlich vielversprechend und eine bautechnische Umsetzung realistisch und kostensicher ist. Der Standort mitten im Ort, in direkter Nachbarschaft zu dem kleinen Stadtpark der Stadt Beckum, war ideal und so auch die sonstige Infrastruktur.

Unser Büro setzte das Nutzungskonzept in eine Bauplanung um. Das alte Hotelgebäude wurde abgebrochen,  nur die direkt angebauten Gebäude blieben im Erdgeschoss erhalten. In diesen Nachbargebäuden befanden sich nämlich Gewerbe fremder Eigentümer, sodass eine sehr sorgfältige Planung und eine umsichtige Bauphase erforderlich waren.

Es enstanden 14 anspruchsvolle Wohneinheiten, vorrangig für Senioren. Alle Einheiten wurden behindertengerecht ausgebaut und das Haus wurde mit diversen Gemeinschaftsflächen, wie Aufenthaltsraum, Terrasse, Aufzug und großräumigen Fluren ausgestattet. Im Erdgeschoss des Neubauteils auf der Ecke des Grundstück´s plazierten wir zwei Gewerbeeinheiten, die bis heute ein Cafe und ein Büro beherbergen.

Das rote ´Fassadenband´ des Gebäudes umschließt – fast wie ein wärmender Schal –  alle Gebäudeteile, hält Sie zusammen und markiert die besondere Grundstückslage.

 

Info

Bauherr                                      Alfons Hoffmeier , Geschäftsführer Hoffmeier Industrieanlagen – Hamm Uentrop
Bauherr / baubegleitend    Ulrich Brandherm, Geschäftsführer der hbs Industriedienste

Konstruktion                           Massiv – Beton und Mauerwerk
Fassade                                      Putzträgersystem STO-Fassadensystem
Fenster                                       Aluminium und Kunststoff
Dach                                            Betonziegel

Umsetzung                               Hans & Lenze Baugesellschaft  – Beckum
Beleuchtung                            Musial Lichtkonzepte Münster
Ausstattung                             Verschiedene Anbieter

Planung                                     DFB und vorher planungsbüro Fraune-Zanganeh Gbr.

« Zurück zur Projektübersicht