Dietmar
Fraune-Blume
Inspiration

Privates EFH in Freckenhorst

Haus                              105 m2
Garten                          400 m2
Carportanlage
und Wege                    60 m2                  

 

Der Unternehmer R. Hüsemann ( Geschäftsführer der Air Vital GmbH ) wohnt mit seiner Familie im eigenen Haus in einem älteren Wohngebiet in Freckenhorst. Es ergab sich die Möglichkeit, das Nachbargebäude zu erwerben und der Bauherr formulierte die Idee, dieses Objekt zu kaufen und zu einem Mietobjekt umzubauen. Bestimmte Teile des Nachbargartens sollten dem privaten Wohnhaus zugeschlagen werden.

Eine umfassende Gartenplanung mit der Anordnung eines Koi-Teiches wurde ein Planungsschwerpunkt.

 

Es erging der Auftrag das erworbene Wohnhaus zu sanieren, einen großzügigen PKW Unterstellplatz mit Dach und Lagerraum zu entwerfen und eine Gartengestaltung mit großen Fischteich umzusetzen.Der Grundriss des Gebäude´s wurde nach Bestandsaufnahme neu organisiert und wärmetechnisch überarbeitet. Das Raumprogramm wurde großzügig ausgelegt, Verbindungen verschiedener Räume  ermöglichen offene Durchsichten. Auch der Sanitärbereich hat viel ´Luft´erhalten und erfuhr eine Aufteilung in ein privates Wannenbad und ein für Gäste bestimmtes Dusch WC. Die Küche ist groß und hat einen seperaten Gartenzugang mit kleiner Terrasse.

Der Wohnraum wurde vergrößert und über einen waagerechten Wandschlitz ( Durchreiche) mit der Küche verbunden. Sowohl im Dachbereich als auch auf der Fassade wurden nach einer Wärmebedarfsberechnung verschiedene Dämmstoffe eingebracht, die die alte Baukonstruktion sinnvoll und zeitgemäß ergänzen. Es wurde eine Dichtigkeitsprüfung durch-geführt, die verschiedene Undichtigkeiten im Bereich der Fenster und Türen nachwies.

 

Die bestehenden Bauteile wurden weitgehend erhalten und charakterlich überarbeitet. Die Kostenvorgabe des Bauherrn war realistisch. Im Verlaufe der Baumaßnahme kamen Bauleistungen hinzu, die aber den aktuellen Kostenrahmen nicht sprengten.

 

« Zurück zur Projektübersicht