Dietmar
Fraune-Blume
Inspiration

Air Vital Pflegedienst

Das Unternehmen Air Vital Kranken und Intensivpflege GmbH hat sich als kompetenter privater Pflegeanbieter einen guten Namen am Markt gemacht. Air Vital kümmert sich bis heute um Bewohner der Seniorenwohnanlage „Lichtblick“ in Beckum. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich im Erdgeschoss der Seniorenwohnanlage an der Nordstrasse 55. Da die Räumlichkeiten aber keine Erweiterungen mehr zuließen und sich auf der gegenüberliegenden Strassenseite ein Ladenlokal zur Miete anbot, wurden wir von der Geschäftsführung mit der Überplanung der bestehenden Geschäfts-
räume an der Nordstrasse 66 beauftragt. Nach der Planungsvorgabe waren in den Räumen zwei Büros für die Geschäftsführung und ein Multifunktionsraum für Schulung und Besprechung vorzusehen. Außerdem hatten eine Küche und diverse WC-Einheiten einen funktionellen Platz zu finden.

Wir entschlossen uns zu einer recht offenen Grundrisslösung, die durch eine freistehende, – nicht deckenhohe – und quer verlaufenden Wandkonstruktion gestaltet sein sollte. Diese Wand trennt quasi die Funktionen Schulung und Besprechung und die Büros und mündet in den beiden „WC-Würfeln“ (Kuben) . Der hintere Büroteil sollte weitgehend akustisch getrennt sein.

Der vordere Raum ist ein ca. 45m2 großer, klar strukturierter Raum, der Gelegenheit für Fort–und Weiterbildung bietet. Besondere Einrichtungselemente sind z.b. die längsseitig, fest eingebaute Sitzbank, die freistehende Projektionswand mit rückseitiger Gardrobe und das Wandaquarium im Trennwandbereich der Büros. Die beiden nach hinten orientierten Arbeitsräume erhielten neue, große Fenstertüren, die einen Hof und 2 Parkplätze erschließen.

Die Kostenvorgabe war relativ eng und es gelang nicht sie konsequent einzuhalten. Allerdings ist dies auf zusätzliche Baumaßnahmen zurück zu führen. Eine exakte Kostenkontrolle führte dann jeodoch zu einem zufriedenstellenden Gesamtergebnis.

« Zurück zur Projektübersicht