Dietmar
Fraune-Blume
Inspiration

Privates EFH in Papenburg


Neubau privates Wohnhaus mit Garage
in Betonfertigteiltechnik / Papenburg- 2006 / 107m2

 

In einem engen Kostenrahmen entwickelte sich ein Hausprojekt, das einer Lehrerin mit zwei Töchtern ein neues Zuhause bieten sollte. Die Kostenhöchstgrenze wurde bei knapp 120.000 Euro eingeordnet. Für dieses Geld war ein Wohnhaus gefordert, dass neben den Wohn-und Wirtschaftsräumen zwei Schlafzimmer und einen Mulifunktionsbereich ( für die nicht immer anwesende zweite Tochter ) bietet. Bestimmte Gewerke wie Maler und Fliesenarbeiten wurden in Eigen-leistung erbracht und fielen nicht in den Kostenrahmen.

Wir entschieden uns für eine Betonfertigteilkonstruktion aus Blähtonwänden von VETRA-Beton. Mit dieser Bauweise verbindet sich ein qualitativ hochwertiges Material mit äußerst schneller Bauweise zu einem Erstellungspreis, der deutlich unter dem einer konventionellen Bauweise liegt. Wir verkürzten die Bauzeit um mind. 6 Wochen.

Es entstanden zwei Gebäudekuben, -liegend und stehend- , die auch von außen die unterschiedlichen Funktionen, also Schlafen und Wohnen / Wirtschaften andeuteten. Ein dritter, kleiner Kubus beinhaltet die Garage und den Abstellraum für Geräte. Bei der Ausstattung wurde darauf geachtet, qualitativ gute, aber einfache Einrichtungen zu bemustern und nur an bestimmten Stellen gestalterisch aufwendige Kontrapunkte zu setzen.

Mit guten Ideen und einer entsprechenden Gestaltung ist es gelungen, dem jeweiligen Werkstoff einen starken Ausdruck zu verleihen. Das Treppengeländer aus Stahl und Holz ist ein passendes Beispiel.

Auf dem Dach des Wohnkubus entstand zusätzlich eine Dachterrasse, die oberhalb des kleinen Hauptgartens eine zweite Ebene bildet. Hier kann die Hausherrin unbeobachtet Sonnenbaden. Die Eckfensterlösung zum Osten belichtet den Hauptraum mit Kochen, Essen und Wohnen. Zur Südseite, also  Terrassenseite, öffnet sich der Wohnraum durch ein großes Fensterschiebeelement.

Der Garten ist inzwischen angelegt.

 

Raumprogramm EG
. Wohnen – Essen und Kochen
. Flur mit Treppe
. Gäste-WC
. Hauswirtschaftsraum
. Bad
. Schlafen 1

Raumprogramm OG
. Multifunktionsraum
. Schlafen 2
. Dachterrasse

 

« Zurück zur Projektübersicht