Dietmar
Fraune-Blume
Inspiration

Sanierung HBS Industriedienste

Sanierung Disposition HBS Industriedienste

 

Das Unternehmen HBS Industriedienste in Beckum wächst kontinuirlich und benötigt deutlich mehr Raum für Ihre internen Mitarbeiter. Vor allem die Disposition ist jetzt schon mit 6 Mitarbeitern besetzt und arbeitet in beengten Raumverhältnissen. Wir erhielten den Auftrag, eine neue Disposition zu planen und der erste Gedanke war, das vorhandene Bürogebäude um eine bauliche Ergänzung zu erweiteren. Auf dem Grundstück ist durchaus Platz dafür.

Nachdem wir uns auch intensiv mit dem vorhandenen Raumangebot im Bürogebäude beschäftigt hatten, erkannten wir das noch zur Verfügung stehende Potential. Wir untersuchten die Arbeitsabläufe und spielten mit ´Umzügen´ einzelner Abteilungen durch die verschiedenen Geschosse.

Die Disposition entsteht nun im 1.Obergeschoss, das gegenwärtig von Innenwänden befreit wird. Das neue Konzept sieht nämlich einen großen Arbeitsraum vor, der dann von bis zu 10 Mitarbeitern genutzt werden kann. Die Mitarbeiter brauchen in Ihrer Arbeit direkten Kontakt zu Ihren Kollegen und gemeinsame Sicht auf eine Organisationstafel. Einzelne zweitrangige Arbeitsbereiche und die Zugangstreppe werden durch große Glaswände und `Glasräume´zoniert. Dadurch entsteht  Transparenz und Offenheit; ein wichtiges Merkmal der Unternehmensphilosophie.
29.02.2012

Die Gewerke Trockenbau und Bodenarbeiten sind inzwischen im wesentlichen abgeschlossen; die Malerarbeiten im vollen Gange. In der kommenden Woche werden die Glaseinbauen installiert. Einer der ersten erstaunlichen Momente war die Öffnung des neuen Raumes direkt nach Abschluss der Abbrucharbeiten. Der Raum ist neu und hat natürlich ganz andere Qualitäten. Er wirkt durch die veränderten Lichtverhältnisse großzügig und bietet neue Proportionen. Dann schließen sich von Tag zu Tag die durch den Abbruch entfernten Flächen;
der neue Raum entwickelt sich. Es ergeben sich viele Details, deren Ausarbeitung sich in Ihrer Summe wesentlich auf das Raumbild auswirken.

Die Decke wurde mit Vliestapete beklebt und weiß beschichtet. Die Wände erhielten eine feine Rauhfaser vom Boden bis ca. 16,0 cm unter die Decke. Wir wählten eine Wandfarbe, die sich aus dem Blau des HBS Logo´s entwickelte, natürlich deutlich ins Helle abgetönt. Auch der Teppichboden kommt aus diesem Farbraum. Er gestaltet den Raum wieder neu, er definiert die Fläche. Die künstliche Beleuchtung wurde komplett neu ausgelegt. Die Arbeitstische, die in die Länge des Raum´s aufgestellt werden,  erhalten ein großes Deckenpaneel, in dem 6 Arbeitsplatzleuchten eingelassen sind. Andere Bereiche bekommen schwarze Pendelleuchten aus Aluminiumstrangpressprofilen.

Der Glasbau wird den Raum wieder neu erscheinen lassen, zonieren und die verschiedenen Arbeitsbereiche festlegen.
28.03.2012

Die Aufgabe wurde im April 2012 abgeschlossen. In dem neuen Arbeitsraum arbeiten täglich 3 – 7 Personen an den durchgehenden Arbeitstischen. Das Schallverhalten im Raum ( in erster Linie durch das Telefonieren ) konnte durch die schallabsorbierenden Deckenpaneele kontrolliert werden; der Teppichboden dämpft im weiteren Laufgeräusche und den Dauerschall durch elektronische Geräte. Zusätzlich angebrachte Textilien hemmen die Schallentwicklung über die glatten Glasscheiben  und Wände.

Der Raum wirkt angenehm auf die Nutzer, ist zurückhaltend und stellt die Arbeit in den Vordergrund. Die Glasflächen vermitteln Transparenz und Großzügigkeit.
Es gibt nichts zu verbergen.
18.07.2012

 

« Zurück zur Projektübersicht